Reto Burrell & Reno Gabriel


Seit 20 Jahren ist er als Singer-Songwriter unterwegs: der Nidwaldner Reto Burrell. Und es macht –zum Glück – nicht den Anschein, dass er schon ans Aufhören denkt. Er sei zwar, hatte er jüngst in einem Radiointerview gesagt, ein bisschen verstaubt, aber noch lange nicht veraltet und schon gar nicht eingerostet. Den Tatbeweis lieferte er Anfang Jahr mit seinem neuen Album “Side A&B”. Es enthält neue 14 Songs, die sich zwischen Folk und Rock bewegen und mal akustisch reduziert und mal rockig knackig daherkommen. Wir freuen uns, Reto Burrell drei Jahre nach seinem letzten Gastspiel wieder an den Acoustic Nights begrüssen zu dürfen.

Es gibt Menschen, die sich für die Musik entscheiden – bei Reno Gabriel war es offensichtlich gerade umgekehrt. Denn schon bevor er richtig sprechen konnte, trällerte er Lieder von späteren Idolen und schon vor dem ersten Flaum spielte der Oltner Konzerte, an denen er mit seiner Band eigene Songs interpretierte. Nach mehreren Jahren in verschiedenen Bands der eher härteren Gangart griff Reno Gabriel zur akustischen Gitarre. Er begann ruhigere Songs zu schreiben und fand einen völlig neuen Zugang zur Musik. Zusammen mit Reto Burrell als Produzent hat er dieses Jahr sein erstes Album «Heart Wide Open» realisiert, vollgepackt mit authentischem Country-Pop “Made in Switzerland”.